Inhaltsverzeichnis

Speicherkarten

RAM-Karten Memory Cards sind für den Atari Portfolio das was Disketten für den IBM PC-XT sind. Sie werden meistens als CCM (Credit-Card Memory) bezeichnet. Technisch gesehen sind es Batterie-gepufferte SRAM-Karten für den BEE-Slot.
Die Speicherkarte benötigt eine Lithium-Batterie um die gespeicherten Daten zu erhalten. Setzen sie die Batterie (Knopfzelle CR-2016 oder Ersatz) ein bevor sie die Karte verwenden. Es gibt sie in drei Größen: 32, 64 und 128 Kilobytes (HPC-201, HPC-202 und HPC-203). Bei der 32 KB-Karte (HPC-201) hält die Knopfzelle zwei Jahre, bei der 64KB und 128KB Karte (HPC-202 und HPC-203) ein Jahr.

Allgemein

Beachten sie die Sicherheitshinweise auf der Rückseite der Speicherkarte:

Beim Einschieben oder Entfernen einer Speicherkarte muss der Portfolio immer ausgeschaltet sein, sollten sie eine Speicherkarte einschieben oder entfernen während der Portfolio eingeschaltet ist, können Daten verloren gehen, der Portfolio könnte abstürzen oder es könnten sogar Hardwareschäden entstehen.

Führen sie die Speicherkarte in den Schacht an der linken Seite des Portfolios ein, die Kontakte müssen auf der Oberseite der Karte sichtbar sein. Drücken sie die Karte bis zum Anschlag hinein. Schalten sie den Portfolio ein und wählen sie das Laufwerk A an indem sie „A:“ in der DOS Befehlszeile eintippen. Ist die Karte neu oder leer, weil die Batterie erschöpft war, so muss sie erst formatiert werden (siehe Speicherkarte vorbereiten), andernfalls können sie sich durch tippen von DIR den Inhalt anzeigen lassen oder all das tun, was sie mit einer Diskette in ihrem PC tun. Solange die Karte im Portfolio steckt wird sie vom Portfolio mit Strom versorgt und die Knopfzelle bleibt unbelastet.

Denken sie daran, bevor sie die Karte entfernen müssen sie den Portfolio ausschalten, um Schäden zu vermeiden.

Speicherkarte vorbereiten

Ist die Karte neu oder leer weil die Batterie erschöpft war, so muss eine neue Batterie eingesetzt werden und die Karte formatiert werden (wie bei PC-Disketten). Falls sie sich nicht sicher sind, ob die Karte neu, leer oder der Inhalt beschädigt ist, prüfen sie es vorher mit dem Befehl CHKDSK.

Nun formatieren sie die Karte mit dem Befehl FORMAT. Verwenden sie den Schalter /V, um der Karte einen Namen zu geben. Dies können sie aber auch später mit dem Befehl LABEL nachholen.

Schreibschutz

Die Speicherkarten besitzen, genau wie PC-Disketten einen Schreibschutz. Wollen sie ihre Daten vor versehentlichem Löschen schützen so schieben sie den Schiebeschalter nach unten. Wenn sie dann aber versuchen Daten zu speichern werden sie eine Fehlermeldung bekommen. In dem Fall schieben sie den Schiebeschalter wieder nach oben und versuchen sie es erneut. CCM

Wechseln der Batterie

Solange die Karte im Portfolio steckt, bleiben die Daten auch ohne Knopfzelle erhalten. Um beim Wechsel der Lithium-Batterie die gespeicherten Daten nicht zu verlieren, muss die Karte im Portfolio stecken und der Portfolio muss eingeschaltet sein. Ziehen sie das Batteriefach heraus und legen sie die neue Knopfzelle (CR-2016) ein. Achten sie auf die Polarität, das (+) Zeichen muss nach unten zeigen. Schieben sie das Batteriefach wieder ein (sie hören ein Klicken wenn das Fach einrastet, drücken sie es fest ein).

Nun prüfen sie den Inhalt der Speicherkarte mit dem Befehl CHKDSK.

Pflege

Bewahren sie ihre RAM-Karten immer in der mitgelieferten Hülle auf, dort sind sie vor Staub und statischen Entladungen geschützt. Sollte eine Reinigung der Karte nötig werden, so verwenden sie ein antistatisches Tuch. Verwenden sie keine Reinigungsmittel oder Lösungsmittel. Sie können das Tuch leicht anfeuchten, aber dann sollten sie die Kontakte nicht berühren. Diese sind zwar vergoldet, aber es könnte sich ein störender Film darauf bilden. Sollten die Kontakte jedoch Probleme zeigen, verwenden sie etwas Kontaktreiniger in dem Tuch. Nach kurzem Einwirken trocknen sie die Kontakte gut ab.

Sie sollten die Lithium-Knopfzelle regelmäßig wechseln, um ihre Daten sicher zu halten und Kopien der Karten machen, um den Inhalt im Notfall wieder herstellen zu können.