Die Leistungen

Gleich zu Beginn des PCD steckten wir uns hohe Ziele. Wir wollten nicht nur einfach einen Beitrag kassieren und gelegentlich etwas für das Geld tun. Wir wollten die beste Unterstützung geben und auch entwickeln - mehr als nur am Telefon auf Fragen ein zu gehen: Wir wollten aktiv sein und auch mal vorne stehen. Und glauben Sie mir, wenn ich sage, wir sind oft größer aufgetreten als wir es vielleicht waren. Aber, das ist meine Prämisse gewesen, besser klotzen wie kleckern.

Beim Gründungstreffen 1995 wurden einige der folgenden Leistungen zusammengestellt. Anhand der Kompetenzen, die wir hatten ergab sich das eine oder andere von selbst. Später kam das eine oder andere hinzu und der komplette Leistungskatalog sah so aus:

Das und eine Menge Kleinigkeiten haben wir geleistet und angeboten. Das eine wie das andere wurde genutzt und wird es auch heute noch. Ich habe immer noch Anrufe und eine Menge Mails zum Thema PCD und Portfolio. Und keiner kann je behaupten, ich hätte nicht versucht ihm zu helfen, wenn gleich ich dann einfach weitergeleitet hatte.

Der Beitrag wurde zu Beginn mit 30 DM für Schüler und Studenten und 60.- DM für alle anderen festgelegt. Das war ein Jahresbeitrag der im Voraus zu entrichten war. Gleich zu Beginn legten wir fest, dass es keine automatische Verlängerung geben würde. Wer Mitglied war bekam eine Rechnung nach Ablauf des Jahres. Wurde sie beglichen war die Mitgliedschaft verlängert, wenn nicht gingen wir vom Austritt aus. Das war fair und wurde auch geschätzt.

Später zu Euro Zeiten waren es dann 33.- und 16.- Euro.

Michael Schröder 23/12/2005 15:37