PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hardware:berichte:drucker:canonbj30

Canon BJ 30

bj30.jpg

Mobil Drucker leicht gemacht

Der bereits vor einigen Jahren sehr erfolgreiche Canon BJ-10 wurde ständig weiterentwickelt und trägt heute den Namen BJ-30 in der Schwarz-Weiß und BJC-70 in der Color-Version.

Der Drucker hat ungefähr die Größe einer DIN-A4 Seite und wiegt ca. 1,4 KG. Damit erfüllt er nicht gerade die Voraussetzungen für mal­ eben­mitnehmen. In einem Aktenkoffer findet er allerdings spielend Platz.

Der BJ-30 bietet einen automatischen Papiereinzug für bis zu 30 Blatt (oder 5 Briefumschläge) Papier (gerechnet mit 75g/m²).

Durch eine Schriftartenglättung kommt der Drucker auf eine maximale Auflösung von 720*360 DPI. Bei Grafik macht er 360*360 DPI. Als Hardware-Schriften bietet der BJ-30: Roman, Gothic, Courier, Prestige, Script und Draft.

Durch ein menügeführtes Druckersetup lassen sich alle Einstellungen einfach vornehmen. DIP-Schalter wird man bei diesem Drucker vergeblich Suchen. Die Einstellungen bleiben auch dann erhalten, wenn der Drucker längere Zeit nicht mit einer Stromquelle verbunden war.

Durch einen Druckkopf mit 128 Düsen ist beim Grafikdruck ein überzeugendes Ergebnis zu erziehlen. Eine Tintenpatrone reicht für ca. 170 Seiten (Angabe des Herstellers. Ich hatte noch nie das Interesse die Seiten zu zählen). Der Preis für ein 3er Pack Original-Patronen liegt bei ca. 30,- DM. Eine Firma bietet aber die gleichen Patronen für 16,- DM an.

Durch eine einstellbare Drucker-Emulation (eine automatische Erkennung ist ebenfalls möglich) können Canon-BJ- und/oder EPSON-Codes.

Selbstverständlich ist der Drucker auch an einen großen Portfolio (im Volksmund auch gerne als PC bezeichnet) anschließbar. Für Windows (auch 95) gibt es Treiber, die dann auch das Druckbild dem jeweiligen Papier anpassen können. Unter W3.11 geht das noch etwas langsam.

Ein Nachteil der Portabilität ist ein sogenannter Alttintenbehälter. Dieser fängt überflüssige Tinte auf, die bei Putzvorgängen oder beim Einschalten des Druckers anfällt, auf. Leider ist aber dieser Behälter irgendwann auch einmal voll und muß ausgetauscht werden. Das kann allerdings nur von einer Partnerfirma der Firma Canon geschehen und kostet von 100,- aufwärts. Bei mir war es nach ca. 15 Patronenwechseln so weit.

Durch ein optionales Akkupack (wird hinten an den Drucker angeschraubt) mit einem austauschbaren NIMH-Akku, erhält man ein autarkes Gerät für ca. 160 Seiten. Damit hat der Drucker dann exakt die Maße eines DIN-A4 Blattes und wiegt dann ca. 2KG.

PBK ’97

hardware/berichte/drucker/canonbj30.txt · Zuletzt geändert: 22/12/2005 00:12 (Externe Bearbeitung)