PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:tipps:exchanges:usb2lpt

Der usb2lpt Adapter

Homepage

Der usb2lpt Adapter wurde ca 2012(?) von Henrik Haftmann entwickelt.

selber bauen oder kaufen?

Diese Frage muss jeder selbst entscheiden, Die nötigen Infos werden von Herrn Hartmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die fertige Hardware kann man auch schlicht und einfach zb bei https://www.aliexpress.com/ kaufen (dort einfach nach usb2lpt suchen, der verlinkte Anbieter auf der usb2lpt Seite ist nicht mehr existent es gibt aber neue).

wie nutzen

Der Treiber auf der usb2lpt Seite bietet auch an, das Interface über die Standard ports nutzbar zu machen, ABER

um die ports freizuschalten muss der Windows Patchguard deaktiviert weden! Es gibt sehr gute Gründe dieses zu unterlassen . hinzu kommt das input32.dll ebenfalls die Sicherheit im System kritisch stört. Jeder muss selbst entscheiden ob sie/er bereit ist diesen Schritt zu gehen!

Alternativ bietet Herr Hartmann die API per ioctl an usb2lpt ioctl API

Ich habe die Hardware und über die API gelesen - und jetzt?

5/5

Da ich zu faul war meine alte Hardware zu entstauben und zu testen, habe ich es mir „einfach“ gemacht und mir ein „proof of concept“ Skript in python gebastelt um nachzuweisen das man auch im Jahr 2022 noch per usb parallelport den Portfolio füttern kann.

Leider gibt es (noch) kein Modul um das Interface unter Linux nutzen zu können, dafür liefert Windows über den Store mittlerweile python3 mit allem aus um den usb2lpt Adapter unter windows nutzen können.

Eine erste Version – wer in das Skript schaut wird etwas wiedererkennen

Lange Rede kurzer Sinn - Das Skript ist eine Reimplementierung von Klaus Peichl's Transfolio Homepage in python3 (zb windows 10+ Store Version), Support für Linux reiche ich nach sobald es ein Kernelmodul für das Interface gibt.

Das Skript ist auf 3 Dateien verteilt.

Das ganze ist noch etwas wackelig, aber ich kann damit bereits stabil Dateien von und zum Portfolio senden und empfangen.

Sobald das Skript einen zufriedenstellenden Zustand erreicht hat, werde ich eine standalone .EXE hochladen.

Carsten Busse 27/09/2022 00:09

hilfe/tipps/exchanges/usb2lpt.txt · Zuletzt geändert: 27/09/2022 00:09 von carsten.busse