PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:tipps:sonstiges:tipps:sonstiges:larsaschenbach:rendir

KnowHow: Batching

Verzeichnis umbenennen

Für die Umbenennung von Dateien existiert ja der RENAME-Befehl, aber für die Verzeichnisse ? Ja, da versagt das DOS ganz kläglich. Trotzdem braucht man aber nicht darauf verzichten, sondern muß einen kleinen Umweg gehen.

Man kreiert einfach ein Verzeichnis mit dem gewünschten Namen, kopiert alle Dateien ins neue Verzeichniss und löscht zuletzt das alte Verzeichnis inkl. der Dateien. Kurzweilig existiert also eine Doublette des Verzeichnisses, die auch dementsprechend Platz benötigt. Daran muß natürlich gedacht werden, bevor man also diese automatisierende Routine, namens RENDIR.BAT, einsetzt:

@echo off
if %2.==. goto err
md %2 > nul
copy %1\*.* %2\ > nul
for %%a in (%1\*.*) do del %1\%%a
rd %1
goto off
:err
echo Neuer Verzeichnisname fehlt !
:off

Aufgerufen wird sie z.B. mit: „RENDIR C:\SYSTEM C:\DOS“, wenn das Verzeichnis SYSTEM in DOS umbenannt werden soll. Aber auch hier darf man sich nicht in dem Verzeichnis befinden, welches umbenannt werden soll. Befinden sich noch weitere Unterverzeichnisse in dem umzubenennenden Verzeichnis, so wird es nicht gelöscht !

Lars Aschenbach

hilfe/tipps/sonstiges/tipps/sonstiges/larsaschenbach/rendir.txt · Zuletzt geändert: 06/09/2006 00:09 (Externe Bearbeitung)