PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: register
software:vorstellung:spiele:sudokusolve

www.kiezsoft.de

Sudoku

Nein, es ist nicht das Spiel! Ganz im Gegenteil: Es handelt sich um ein Programm, das nach Eingabe der vordefinierten Felder eines 9×9 Sudokus, die restlichen ermittelt. Dies geschieht durch einen Backtracking-Algorithmus und kann in Extremfällen ein paar Minuten dauern. Dabei sind sehr knapp besetzte, aber eindeutige Konstellationen besonders schwierig. Die meisten Sudokus sind aber in Sekunden gelöst.
Das Programm ist 26976 Bytes groß und benötigt etwas unter 50KB Speicher (der Backtracking-Algorithmus braucht einen ordentlichen Stack).
SUDOKU.EXE verwendet ein paar AES-Funktionen (z.B. Fenster), die in der DOS-DLL namens AES.EXE untergebracht sind. Diese muss beim Aufruf von SUDOKU.EXE vorhanden sein.

Start-Screen Der Bildschirm zeigt nur zwei Drittel des 9×9 Sudokus. Durch Navigieren mit den Cursor-Tasten scrollt dieser aber auf und ab.
Zu Beginn sind alle Felder leer (*). Mit den Cursor-Tasten wählt man ein beliebiges Feld an und drückt eine der Tasten 1 bis 9 um einen Wert vorzugeben, oder ein * um das Feld zu löschen. Nachdem alle vorgegebenen Zahlen eingegeben wurden, drückt man die Enter-Taste um den Lösungsvorgang zu starten. Drückt man „R“ für Reset, so werden alle Felder auf „*“ gesetzt und man kann das nächste Sudoku lösen.

Das Programm, inkl, DOS-DLL AES.EXE: sudoku.zip
Der Quellcode: sudoku_c.zip
Das Original, die BOB+ Version: sudoku_b.zip
BOB+ selbst und DOS-DLL stehen auf www.kiezsoft.de zum Download bereit.

software/vorstellung/spiele/sudokusolve.txt · Zuletzt geändert: 02/04/2010 00:04 (Externe Bearbeitung)