Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:uhren

Uhren auf dem Portfolio - Eine Übersicht

uhren_artikelueberschrift.jpg

Zu den Programmen

Der eigentliche Auslöser war die Atarimesse in Neuss. Ich kopierte dort Disketten für PofoSoft Wünschlinge und stellte fest, daß es immer wieder Bedarf an Uhren für den Portfolio gab. Schließlich haben wir auf der CD auch eigends dafür ein Verzeichnis. Wem es aufgefallen ist: Auf der Diskette zur Ausgabe 4/96 war auch ein Verzeichnis, genau das Verzeichnis, der Mailbox und der CD. Alle Uhren, die wir gefunden haben.

Ich bin mir sicher, daß das lange nicht alle sind. Entweder hat der eine oder andere selbst eine Uhr programmiert oder hat ein nie bekannt gewordenes Progrämmchen gefunden und nutzt es nun heimlich :-)

Der Artikel soll Ihnen also zum einem diese Uhren einmal vorstellen und zum anderen den einen oder anderen dazu bewegen, die Ihr oder Uhren, Wecker, Kalender, Tools für Zeit und Datum zu sammeln und einen kleinen Artikel zu dem Programmen zu schreiben, die ich dann gerne in der nächsten PI vorstellen werde. Am besten sollten die Programme in der Mailbox landen. Es wäre auch toll, wenn man den einen oder anderen Screenshot dazu legen würde, damit sich der Artikel besser aufbereiten läßt.

Zu den Uhren selbst werde ich nicht viel sagen. In der Übersicht auf den folgenden Seiten steht kurz beschrieben der Speicherbedarf und die kleine Beschreibung und wenn bekannt der Autor. Ich habe hier versucht von den schönsten ein paar Sceenshot zu zeigen. Damit kann man sich schneller ein Bild machen, wie einem selbst das Programm zusagt. Uhren für den Pofo eigenen sich vor allem dazu, den Kleinen zu beschäftigen, wenn man selbst nicht am Pofo arbeitet.

Ich habe einen Portfolio bei meinem Anrufbeantworter stehen und in die Autoexec.bat eine START.BAT eingebunden, die etwa so aussieht:

@echo off
b:\zettel\Zettel.Exe
b:\ttarife\ttarife.exe
c:\system\clock.com
c:\system\fm2.exe
START.BAT

Diese kleine BAT Datei startet sich immer wieder selbst, wie man erkennen kann. Ich brauche das ZETTEL Programm um die Anrufe von meinem Anrufbeantworter zu archivieren und Ttarife,wenn ich selbst telephoniere. Mache ich beides nicht, dann zeigt mir der Kleine die Uhrzeit an und ich habe damit die Uhr im Flur gespart. Und zuletzt wird noch der Filemager aufgerufen, der zum Arbeiten mit Adressdatenbank oder Textverarbeitung gut ist.

Das ist nur ein Beispiel einer Uhr. Sicherlich lassen sich noch andere Uhren mit Weckfunktion dazu einsetzten um am Arbeitsplatz an die Mittagspause erinnert zu werden ….

Übersicht

Name Autor Größe Beschreibung Bild
Alarm Bj Gleason 5kB Bildschrimgroße Digital Uhr mit defierbarem Alarm.
Der Signalton ist sehr leise
clock_mitalarm.jpg
Clock Paralax Software
Publisher
13kB Bildldschrimgroße Digital Uhr ohne Alarm.
Aber mit Ausgabe von Tag und Datum. Ist abschaltbar mit Space
clock_clock2.jpg
GRClock keine Angabe 1kB Digitaluhr im Grafikmodus, 100% Assemblercode kein Bild
MMUhr Matthias Mühlhaus 6kB Analouhr im Grafikmodus, mit Angabe Tag und Datum,
Sekundenzeiger als Stopuhr
mmuhr.jpg
Portclock Centtenial Software Systems 1,5KB Speicher resistende Bildschirm Uhr für rechts oder links oben im Bildschrim
Braucht nur 512b im Speicher
portclock_1.jpg
portclock_2.jpg
STOPWatch BJ Gleason 5kB 10 unabhängig von einander laufende Stopuhren (Digital)
Idela für Wettkämpfe oder Sportveranstaltungen
stoppwatch.jpg
TIMEZONE BJ Gleason 174B Zur schnellen Änderung der Zeitzone (plus und Minus) in X Stunden
seher praktisch wenn man schnall mal sie Sommerzeit einstellen will :-)
kein Bild
UHR Martin Kirsch 20kB Grafische, große DigitalUhr mit zusätzlicher kleiner Analog Uhr.
Umfangreiche Alarmfunktion mit einfacher,
grafischer Menüführung. zusätzliches Infofenster für
Datum, Tag , etc. Leider etwas langsam
uhr2.jpg
WC Wolrd Clock Atari 32kB Ursprünlsch kommerzell geplantes Weltzeiten Programm von BJ Gleason.
Weltkarte, erweiterbare weltweite Ortsdatenbank
globaler Uhrenvergleich zwischen unterschiedlichen Orten/Zeitzonen
auf der Karte, abspeicherbare Einstellungen und vieles mehr
worldclock_1.jpg
worldclock_2.jpg
QT keine Angabe <1kB gibt die aktuelle Uhrzeit in Klartext ( Englisch) aus kein Bild
TD keine Angabe 20kB Belegt den aktuellen Tag mit historischen Ereignissen td.jpg
CAL keine Angabe 10kB Kalenderprogramm, eigentlich für den PC entwickelt. cal_kalenderanzeige.jpg

Download

1)
Fixme - noch ins Wiki Verschiben und anpassen
software/vorstellung/uhren.txt · Zuletzt geändert: 27/01/2006 00:01 (Externe Bearbeitung)