PofoWiki

Die ultimative Informationsquelle zum ATARI Portfolio

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:tipps:sonstiges:tipps:sonstiges:larsaschenbach:systemfehler

Systemfehler - Verzeihung

╔════════════════════════╗
║ SYSTEMFEHLER - Verzeihung ! ║
╚════════════════════════╝

… bittet meist die Textverarbeitung, wenn sie einen Text nicht mehr laden kann. Dies liegt meistens an einer Leerzeichen/Return-Kombination, die am Ende des zuletzt gespeicherten Textes zu finden ist. Sie zwingt damit zunächst den PoFo zu einem Neustart, setzt aber auch auf Dauer die Textverarbeitung schachmatt. Leider wird ja immer der letzte Text automatisch geladen, der in diesem Fall fehlerhaft ist und somit eine Kettenreaktion auslöst.

Erfahrene und langjährge User benutzen deshalb das Programm PORTDIV.COM, welches diesen Systemfehler verhindert. Aber was tun wenn man dieses Programm nicht hat ?

Damit man die Textverarbeitung überhaupt wieder nutzen kann, kann man die Datei PERMDATA.DAT im Verzeichnis C:\SYSTEM löschen. Mit „DEL C:\SYSTEM\PERMDATA.DAT“ wird das erledigt. Weil damit der Text nach wievor nicht repariert wird, ist die folgende Lösung besser und erfolgreicher:
Gebt einfach am Prompt den Befehl

 ECHO M>>BEISPIEL.TXT

ein !

Damit wird der Text, hier BEISPIEL.TXT, um den Buchstaben M verlängert und überlistet somit die Textverarbeitung. Problemlos kann man nun den Text wieder editieren und korrigieren !

Als ich diese Lösung dem Jens Sewitz vom Atari Computer Team e.V. Bremen mitteilte, wir lernten uns auf der 10. Bremer Computer- & Videobörse kennen, brachte er mich auf die Idee, diese Lösung in eine Batchdatei zu packen.

Und hier ist also die NOERROR.BAT:

@echo off
if %1.==. goto err
echo m>>%1.txt
app/e
goto off
:err
echo Textdatei ohne .TXT angeben !
:off

Wenn ich also unseren Text BEISPIEL.TXT korrigieren muß, lautet die Eingabe:

 NOERROR BEISPIEL

NOERROR hängt dann automatisch ein kleines „m“ an BEISPIEL.TXT an und ruft anschließend die Textverarbeitung auf. In dieser sind nun die letzten drei Zeichen zu löschen, bevor man den Text neu abspeichert.

Theoretisch kann man dieses Löschen auch mit FAKE.COM automatisieren, aber ich muß ja nicht alle Lösungen präsentieren. Schließlich sollt Ihr ja auch nachdenken und Erfolgserlebnisse haben !!!

Lars Aschenbach

hilfe/tipps/sonstiges/tipps/sonstiges/larsaschenbach/systemfehler.txt · Zuletzt geändert: 06/09/2006 00:09 (Externe Bearbeitung)