Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software:vorstellung:orga:foliodo

The FolioDO

fd1.jpg Beim Surfen durch das Netz hab ich mal wieder eine kleine Software gefunden, die mich stark an die Zettelversion vom PCD erinnerte. Es ist eine kleine ToDo Verwaltung für den Portfolio.

Das Programm ist sehr einfach gehalten und bietet was man braucht. Leider auch nicht mehr. Die in englisch gehaltene Software ist nach dem Starten mit einem Fenster aufgebaut in dem die Liste der Aufgaben gezeigt wird. Vor dem text der Aufgabe ist ein kleines Fenster in dem man mit der Spacetaste der Aufgabe drei Status geben kann:

  • [ ] zu erledigen
  • [-] bearbeitet aber noch offen
  • [X] fertig erledigt.

Mit TAB erstellt man einen Eintrag und trägt dabei den Text ein, der 35 Zeichen lang sein darf. Nach einem Return wird der Text in der Liste eingetragen und erhält den ersten Status. Mit der Spacetaste kann man diesen Status ändern. Dabei wandert der Eintrag an das Ende der Liste. Ein erneutest Tippen auf die Taste verändert den Status eins weiter und so immer wieder. Die Sortierung nimmt das Programm selbst vor, man hat keinen Einfluss darauf. Wenn das Fenster mit Einträgen voll ist, kann man mit den Pfeiltasten rauf oder herunter scrollen. Da kein Statusbalken zu sehen ist weiß man leider nicht wo man gerade steht.

fd2.jpg Gut an dem Programm ist die Größe und die Geschwindigkeit. Es wird automatisch gespeichert, selbst wenn das Programm abstürzen sollte oder sie einen Reset machen. Ansonsten ist es eben einfach gehalten. Ein kleine Hilfe ist eingebaut und das war es auch schon an Funktionen. Das Programm ist von Jaroslav Janda aus der Tschechichen Republick und aus dem Jahr 1996. Es ist eine sogenannte Postcardware, was heißt, dass, wenn Ihnen das Programm gefällt sie eine Postkarte an den Autor senden sollen.

© Michael Schröder 11/2001

Download

software/vorstellung/orga/foliodo.txt · Zuletzt geändert: 06/01/2006 00:01 (Externe Bearbeitung)